Mittwoch, 4. Dezember 2013

Adventskalender - Fenster 4 - Türkranz und Perlensterne und Sterne aus Ton

An unserer Haustüre hängt ein Kranz. Der ist gekauft, aaaaaber .... das was dran hängt, nicht!


Vor einigen Jahren habe ich begonnen, selbst Perlensterne herzustellen.
Ich mag die vorgefertigten Sterne nicht, bei welchen man nur noch Perlen aufreihen muss!

So habe ich jeweils drei Drähte (über Kreuz gelegt) mit einem dünnen Draht zu einem Stern zusammengebunden und Perlen aufgereiht.
Für eine bessere Stabilität habe ich von einer Sternenzacke zur nächsten Drähte gespannt.
Zwei von diesen Perlensternen zieren nun während der Winterzeit den Kranz an unserer Haustüre.





Ebenfalls selbst hergestellt habe ich die Tonsterne:

Ton verwenden, den man im Haushaltbackofen brennen kann.
1. Den Ton ca. 5mm dick auswallen.
2. Mit Guetzliausstechern Formen ausstechen oder ausschneiden. 
3. Zur Verzierung Glasperlen in den Ton drücken. 
   (Wichtig: Es müssen Glasperlen sein! Andere halten der Hitze 
   beim Brennen nicht stand und schmelzen!)
   Damit die Perlen besser halten, vorher die Stellen mit einem 
   Zahnstocher leicht einstechen.
4. Nicht vergessen: Ein kleines Loch machen, zum Beispiel mit 
   einem Holzspiesschen, um später die Formen auch auffädeln zu 
   können.


Drei Empfehlungen:
- Diverse Tonformen ausprobieren! - 
- Mit Kindern basteln! -
- Als Geschenkanhänger verwenden! -





Lilli Jane hängt euch einen Stern in den Alltag!



...und ihr verlinkt eure Adventskalender hier! :-)
(Nur noch heute.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen